Hier finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu ornitho.de.
eingestellt von Christopher König
Ich habe ein Problem bei der Benutzung von ornitho.de. Was soll ich tun?
Haben Sie die Benutzeranleitung (verfügbar unter "Zur Benutzung von ornitho.de" im Hilfe-Menü) gelesen und finden Sie auch in den nachfolgenden FAQs keine Antwort auf Ihre Frage? Dann wenden Sie sich bitte an hilfe@ornitho.de. Wir versuchen, Ihre Frage so schnell wie möglich zu beantworten. Sollte diese E-Mail-Adresse nicht erreichbar sein, so wenden Sie sich bitte alternativ an ornitho@dda-web.de.
eingestellt von Christopher König
Ich habe mich bei ornitho.de registriert, aber kein Passwort per E-Mail bekommen. Der Versuch einer erneuten Anmeldung scheiterte mit dem Hinweis, dass die E-Mail-Adresse bereits in ornitho.de registriert sei. Habe ich etwas falsch gemacht?
Nein! Vermutlich ist nur die E-Mail mit dem Passwort in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Sollten Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an hilfe@ornitho.de.
eingestellt von Christopher König
Bei der Dateneingabe erscheint eine Fehlermeldung „WIZARD_SESSION_EXPIRED“. Habe ich etwas falsch gemacht?
Nein, das Problem hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit Ihrem Internetbrowser zusammen. Vermutlich nutzen Sie den Microsoft Internet Explorer, mit dem es leider häufiger zu Problemen kommt. Wir empfehlen daher generell die Nutzung alternativer Browser, z.B. Mozilla Firefox oder GoogleChrome.
Wollen Sie den IE weiterhin nutzen oder haben keine Möglichkeit auf einen alternativen Browser zu wechseln, so gehen Sie bitte einmal wie folgt vor: Geben Sie die Adresse www.ornitho.de oben im Adressfeld des Browsers ein (Wichtig: nicht nur ornitho.de, sondern mit vorangestelltem "www.") und drücken Sie "Enter" oder die "Return"-Taste. Tragen Sie anschließend auf der Startseite im nicht eingeloggten Zustand Ihre E-Mail-Adresse ein und entfernen Sie im Passwort-Feld darunter mögliche automatisch eingesetzte Zeichen. Anschließend tragen Sie das aktuelle Passwort ein, setzen in dem Kästchen vor "Passwort speichern" ein Häkchen und klicken anschließend auf "Einloggen". Sollte das Problem auch damit nicht zu beheben sein oder der Fehler bei einem anderen Browser auftreten, so melden Sie sich bitte unter hilfe@ornitho.de oder alternativ ornitho@dda-web.de.
eingestellt von Christopher König
Ich werde immer wieder plötzlich aus ornitho.de bzw. ornitho.lu ausgeloggt. Was kann ich tun?
Wir versuchen fieberhaft, dem Fehler auf die Schliche zu kommen, der sporadisch bei einzelnen Nutzern auftritt. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Folgendes notieren könnten, wenn Ihnen das passiert: Wann ist es genau passiert (möglichst genaue Uhrzeit)? Welchen Browser (Firefox, Chrome etc.) nutzen Sie und in welche Version (meist zu finden unter dem Menü "Hilfe")? Haben Sie "Passwort speichern" verwendet? Bei welchem Seitenaufruf ist es genau passiert? In den meisten Fällen führte Folgendes zur Lösung des Problems: Gehen Sie auf die Startseite (ausgeloggt) und tragen Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort ein, aktivieren "Passwort speichern" und gehen dann auf "Einloggen". Mit diesem Browser auf diesem Rechner sollten Sie dann diese Probleme hoffentlich nicht mehr haben.
eingestellt von Johannes Wahl
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Kein Problem: Sie können auf der Startseite ein neues Passwort anfordern. Direkt unterhalb der Eingabemaske finden Sie auf der Startseite den Punkt „Passwort vergessen?“. Auf diese Weise können Sie innerhalb kürzester Zeit ein neues Passwort anfordern und dieses im Anschluss in Ihren persönlichen Einstellungen nach Ihren Wünschen verändern.
eingestellt von Christopher König
Wie wähle ich ein sicheres Passwort, das ich mir auch merken kann?
Ein sicheres Passwort ist für den Schutz Ihrer Daten in ornitho wichtig. Sie sollten deshalb das automatisch generierte Passwort möglichst bald in ein eigenes ändern. Doch was ist ein sicheres Passwort, das man sich auch merken kann? Zunächst sollte es NICHT im Wörterbuch stehen, kein nahe liegendes Wort (z.B. ornitho) und keine reine Zahlenkombination sein. Sichere Passwörter umfassen mind. 10 Zeichen und sind eine Kombination aus Buchstaben in Klein- und Großschrift, Zahlen und Sonderzeichen (besser aber keine Umlaute, also ä, ö, ü und ß). Ein sehr sicheres wäre z.B. 6§&U/vFV§%T. Das kann man sich aber nicht merken. Ein ähnliches ist aber auch leicht generiert, z.B. indem man den Gattungs- oder Artnamen einer persönlich herausragenden Beobachtung mit dem Beobachtungstag kombiniert und ein, zwei Sonderzeichen einfügt. Beispiel: Sie haben am 12.09.2012 ein Thorshühnchen entdeckt. Daraus wird mit dem wissenschaftlichen Artnamen Phalaropus fulicarius sehr einfach „12Fuli09cari12us!“. Weitere Informationen zum Thema sicheres Passwort finden Sie z.B. unter www.sicherespasswort.com oder wenn Sie auf spiegel.de nach dem Beitrag „Was ein sicheres Passwort ist“ suchen.
eingestellt von Johannes Wahl
Funktioniert ornitho.de mit allen Browsern?
Wir sind darum bemüht, möglichst viele Browser sowie ältere Versionen von diesen zu unterstützen. Wir empfehlen jedoch allen Nutzern FIREFOX. Auf diesem läuft ornitho.de einwandfrei.
Falls Sie einen anderen Browser benutzen (müssen), empfehlen wir Ihnen eine möglichst aktuelle Version.
Wenn Sie Probleme entdecken, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie diese mit möglichst exakten Angaben, was genau nicht funktioniert und welchen Browser Sie verwenden, an hilfe@ornitho.de melden. Wir werden dann schnellstmöglich versuchen, Ihnen zu helfen.
eingestellt von Christopher König
Ornitho.de / ornitho.lu wird bei mir sehr fehlerhaft dargestellt und ist praktisch nicht nutzbar. Wie lässt sich dieses Problem lösen?
Dieser Fehler trat bislang insbesondere auf Rechnern mit restriktiven Sicherheitseinstellungen und Microsoft Internet Explorer auf (z.B. Dienstrechnern in Behörden). Er konnte wie folgt behoben werden (für IE): Im Menü "Internetoptionen" unter "Erweitert" in der Rubrik „Einstellungen für HTTP 1.1“ bei „HTTP 1.1 über Proxyverbindungen verwenden“ einen Haken setzen. Zusätzlich kann es notwendig sein, die Kompatibilitätsansicht zu aktivieren. Diese finden Sie unter "Extras". Ggf. müssen Sie ornitho.de zunächst unter "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht" ergänzen.
eingestellt von Johannes Wahl
Wenn ich Pdfs herunterlade, kann ich dieses nicht lesen und erhalte ich Fehlermeldungen wie "Die eingebettete Schrift "xxx" konnte nicht entnommen werden. [...]".
Nach unseren bisherigen Erfahrungen liegt es nicht am PDF, sondern an den Einstellungen im Browser. Folgendes müssen Sie ändern (bislang nur bei Firefox aufgetreten): Extras => Einstellungen => Anwendungen (bei Mac: Firefox => Einstellungen => Anwendungen) beim Dateityp "Adobe Acrobat Document" die fehlerhafte Voreinstellung "Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden" durch die Option "Adobe Reader" ersetzen.